Aktuelles und Aktivitäten

15.03.2022: DB0MDX ist wieder qrv!

Nach einiger schweißtreibenden Umräumaktion mit vielen fleißigen Händen hat unser Relais seine neue Heimat in einem größeren, aufgeräumteren Schaltschrank bezogen.

 

01.03.2022: DB0MDX wird umgebaut

Falls sich der eine oder die andere wundert, warum DB0MDX im Moment "off the air" ist:

Wir haben das Relais in einen neuen Serverschrank umgezogen, gewartet und verbessert, und werden es voraussichtlich bis zum 20.03.2022 wieder in Betrieb nehmen.

Unter anderem wurde von Norbert DK6NF eine neue USV entwickelt und gebaut, durch die das Relais zukünftig mit 280 Ah gepuffert im Falle eines Stromausfalles weiterhin einsatzfähig bleibt. Uwe DG9FDM und Jürgen DC6FN haben für das D-Star-Relais einen neuen Raspberry Pi und MMDVM-Board besorgt und konfiguriert.

Selbstverständlich informieren wir hier, sobald DB0MDX wieder on air ist!

 

Besuch der Camera Obscura in Marburg

Das Team von DBØMDX war am Samstag den 07.05.16 zur Camera Obscura der Phillips-Universität in Marburg eingeladen worden.
Die Camera Obscura ist in einem kleinen Pavillon auf dem Landgrafen Schloß untergebracht.

Wir konnten miterleben wie mit der Camera Obscura ein Livebild auf einen runden Tisch projiziert wurde. Dabei wurde uns mit kleinen praktischen Hilfsmitteln diese Technik erläutert und vorgeführt.
Auch haben wir erfahren das sich Maler, die ein sehr präzises Bild von einer Umgebung anfertigten, sich dieser Camera früher bedienten.

Vielen dank an Eiko vom Camera Obscura-Team. Er stellte uns mit viel Humor und Wissen die Camera vor.
Wer sich genauer über die Technik informieren möchte kann sich diesen Link anschauen:

https://www.uni-marburg.de/fb13/forschungsgruppen/lehrerbildung-didaktik/camera-obscura/faltblatt-de_2010-03-22.pdf

Nach der Vorführung zog es uns in ein nahe gelegenes Lokal und wir genossen den sonnigen Tag.

 

 

 

DBØMDX on tour!

Wiedermal waren die Akteure von DBØMDX,  Freunden und Gästen auf Tour.

Am 29.042016 waren wir zu Gast bei dem Ortsverband F07 Gießen, um die bestandenen Prüfungen
des Amateurfunk-Kurses 2015/2016 mit den ehemaligen Prüflingen zu feiern.

Die Anwesenden waren von DBØMDX, Daniel DL8MR mit neuer Lizenz, Uwe DG9FDM mit YL,
Wolfgang DK6JT, Gerd DJ8FT, Hans-Peter DG4FAT mit Familie und Wolfgang DH1FBL.
Wir waren wieder eine bunt gewürfelte Schar mit Familienangehörigen.

Der späte Nachmittag und frühe Abend gestaltete sich wohl organisiert und
für Essen und Trinken wurde von F07 gut und reichlich gesorgt.

 

Beim Lahnfunkhilfsdienst wurde im Laufe der Feier von Ralf DK8FA der
Deutschland-/ Hessenrundspruch übertragen.
Als Highlight durfte jeder neu-lizensierte Funker einen vorgegebenen Text mit
Nennung seines eigenen Rufzeichens vorlesen.
Diese Aktion ist bei allen Anwesenden sehr gut angekommen und alle
„Neuen“ wurden in die Gemeinschaft aufgenommen.
Nochmals vielen Dank an alle, die an dieser wundervollen Veranstaltung mitgewirkt haben,
Ausbilder, Ausrichter und Gäste der umliegenden Ortsverbände.
Text von DH1FBL Wolfgang

 


 

Osterausflug 2016
zum Köterberg

 

Am Ostersamstag, den 26.03.2016, hat die Relaisgruppe einen Familienausflug zum Köterberg im Weserbergland unter dem Motto "Natur und Technik genießen" unternommen!
Dank zahlreicher Teilnahme kamen wir auf insgesamt 13 Personen.
Auf dem Köterberg wurden wir von Klaus DF1QH und Rico DG8OBS empfangen. Sie teilten mit uns ihr Wissen über den Köterberg und Umgebung.
In der Höhe von 500m ü.N.N. hatten wir Dank des super Wetters einen wunderschönen Rundblick über Norddeutschland, Nordrhein/Westfalen, Niedersachsen, Hessen, auf die Lippe und auf die Weser bei Höxter.
Auch das Mittagessen im Restaurant Köterberg hat uns sehr gemundet.

 

 

 

Danach führte uns der Weg noch nach Einbeck zum PS-Speicher.
Dieser ist immer eine Reise wert.

 

Wir hatten bei schönem Wetter einen tollen Ausflug.
Vielen Dank an unsere Gastgeber Klaus & Rico.